Abenteuerfahrt mit dem Mietwagen durch Costa Rica

Von am 5. Februar 2015
Mietwagenreise, Costa Rica

Wir wollen mit dem Mietwagen durch Costa Rica und die Fahrt sollte tatsächlich „groß“ sein, denn in nur kurzer Zeit möchte man ja so viel wie möglich sehen! Und so ganz individuell sollte es auch sein!  Ach, und am besten noch anhalten da wo das Auge dreimal „Ja“ sagt, denn kaum in einem anderen Land gibt es eine derartig gesunde Vielfalt zwischen Regenwaldlandschaften, Stränden und Vulkanen wie in Costa Rica!

Die Antwort lautet „Ja!“, das geht! Es gibt viele Möglichkeiten, eine Destination zu erkunden, doch wer wirklich flexibel reisen möchte, hat einen Mietwagen an seiner Seite! Da bekommt das Prinzip „Stop & Go“ doch gleich wieder eine ganz andere Bedeutung, denn beim „Anhalten“ und „Fahren“ ist man ganz allein Herr oder Herrin der Dinge! Ich habe ja nun schon einiges gesehen und bin auch schon auf die ein oder andere Art und Weise durch die Welt getingelt: zu Fuß, per Bus, per Fahrrad, per Flugzeug und, und, und….doch der Mietwagen ist tatsächlich eine gelungene Alternative! Ich hatte immer Platz für „Sack und Pack“, als absolute „Japanerin“ was Fotos betrifft, war ich überglücklich keine verschwommenen Urlaubsbilder zu haben, da ich in der Tat anhalten konnte, um tolle Erinnerungen einzufangen! Gut, das Fahrrad würde auch herhalten, aber selbst in den wärmsten Ländern dieser Erde sinken die Temperaturen doch ab und zu einmal!

Mietwagenrundreise, Costa Rica

Flora & Fauna bestaunen, Mietwagenrundreise Costa Rica

Ihr könnt Euch laut Überschrift bestimmt schon denken, wo die (vorerst!) virtuelle Reise im Mietwagen also heute hingehen soll! Richtig! Nach Costa Rica! Ein Land, welches ich im Jahr 2008 besucht, kennen- und lieben gelernt habe und umso mehr freu ich mich jetzt, Euch ein bisschen mehr darüber zu erzählen! Es geht heute per Mietwagen hauptsächlich in den nördlichen Teil von Costa Rica! Natürlich gibt es auch hier wieder einige Routen, wie man das Land erkunden kann, doch hier einmal ein Beispiel, bei welchem man in der Tat viel zu sehen bekommt! (Hier findet Ihr die passende Mietwagenrundreisen von Reallatino Tours)

Von San José zum Vulkan Irazú

Vulkan Irazú, Costa Rica

Vulkan Irazú, Costa Rica

Aufgrund der Fluganbindungen ins internationale Territorium ist es empfehlenswert, die Abenteuerfahrt in der Hauptstadt San José in Costa Rica beginnen zu lassen. Wir übermachten in der nahe gelegenen Ortschaft Santa Ana. Nach dem langen Flug lohnt es sich, erst einmal die Beine hochzuheben und dem Jetlag entgegenzuwirken. Auch wenn das einige Zeit dauern kann, fährt es sich doch besser und vor allem sicherer wenn man ausgeschlafen ist! Über das nahe gelegene Cartago im Landesinneren kommt man direkt ins Orosi Tal, wo sich in der Nähe bereits ein sehr schönes Wahrzeichen befindet! Der Vulkan Irazú ist nicht nur der höchste Vulkan in Costa Rica, sondern auch der aktivste! Der Name Irazú stammt aus der indianischen Sprache und heißt so viel wie „Berg des Donners“. Keine Angst! Nur weil Ihr zufällig an Ort und Stelle seid, heißt das nicht, dass der Wettergott laut schreit! Wobei es in Costa Rica aufgrund der geographischen Lage des Öfteren zu tropischen Regenfällen kommen kann! Nein, man sagt dass der Häuptling Aquitaba den Vulkangöttern seine Tochter gab. Zu einem späteren Zeitpunkt bat er diese jedoch um Hilfe im Kampf gegen einen anderen Stamm. Dieser „Hilfeschrei“ wird als Vulkanausbruch mit Feuer symbolisiert und Schlamm wurde auf den Feindesstamm gespuckt!

Weiter könnte es dann in Richtung Sarapiquí gehen! Das interessante hierbei ist, dass man an traditionellen Kaffeeplantagen vorbei fährt, welche man in der Tat unbedingt aus der Nähe gesehen haben muss! Ich als „Mindestens Dreimal Am Tag Kaffeetrinker“ fand es in Costa Rica immer interessant, den Kaffee einmal voll und ganz in seinem Ursprung zu sehen, bevor er zuhause in meiner Plastikdose landet! Fährt man weiter mit dem Mietwagen so durchquert man tropische Wälder und wahnsinnig schöne Gebirgslandschaften! Nicht mehr weit entfernt, befindet sich das Tirimbina Naturreservat, in welchem man eine der größten Hängebrücken von Costa Rica betreten kann! Ein Muss für echte Abenteurer! Hier bekommt man erst recht richtiges „Jungle Feeling“ denn man befindet sich mitten im Urwald! Es ist wirklich beeindruckend, dass man zwischen riesigen grünen Landschaften quasi fast in den Wolken schwebt und die einzigartige Pflanzen- und Tierwelt aus der Luft bewundern kann!

Abenteuer Río San Carlos

Hängebrücken in Costa Rica

Hängebrücken in Costa Rica

Wer Höhenangst hat und lieber „auf dem Boden der Tatsachen“ bleibt, der kann sich auf das nächste Ziel freuen! Es geht in den Regenwald am Río San Carlos. Spätestens hier bedankt man sich für ein Fahrzeug mit Allradantrieb, denn die Straßen werden zunehmend „ursprünglicher“. Am Ziel sollte man sich unbedingt auf die Entdeckungsreise der insgesamt 10km langen Pfade machen! Nun gut, ich bezweifle dass gleich alle 350 Vogelarten, Affen und Frösche zum Fototermin antreten werden, aber tierische Bewohner sieht man hier in der Regel immer! Kaimane findet man hier auch wie Sand am Meer! Sobald die Sonne untergegangen ist, kann man mit etwas Glück auch eine Fütterung hautnah miterleben!

Ach, an dieser Stelle fällt es mir ein! Wenn ich an Río San Carlos denke, dann denke ich automatisch auch an die Laguna de Lagarto Lodge! Die lieben Kollegen sorgen in der Tat auch immer wieder für Fernweh, denn derartige Reiseerlebnisse werden natürlich geteilt! Mir wird hier immer wieder von den Hängematten vorgeschwärmt! Ich erinnere mich, als ich im costaricanischen Manuel Antonio abends nach dem Abenteuertag „alle Viere von mir gestreckt“ hatte um diesen ausklingen zu lassen! Wenn Ihr also hier am Río San Carlos seid, dann haut euch unbedingt einmal in die Hängematten! Ich finde, erst dann erlebt man Costa Rica in seiner vollen Pracht, weil man mitten drinnen ist, oder in dem Fall liegt! Hängematte, Augen zu, Vögel zwitschern, Augen auf, es grünt überall! Pura Vida würde der Tico jetzt sagen! Pura Vida bedeutet so viel wie „Das Pure Leben“ und Tico ist eine Bezeichnung für die Einheimischen.

Wenn man in Costa Rica ist, sollte man ebenfalls einmal eine natürliche Therme aufsuchen! Auf der Weiterfahrt geht es nämlich Richtung La Fortuna, wo man nicht nur die Möglichkeit hat, den Vulkan Arenal aus der Nähe zu betrachten sondern diesen ebenfalls bei angenehmer Atmosphäre zu genießen! Setzt Euch einfach in eines der verschiedenen Thermenbecken, entspannt, lehnt euch zurück und genießt das Thermalwassser aus dem Vulkan!

Tierwelt in Costa Rica

Tierwelt in Costa Rica

Und es geht sogar noch weiter in den Norden Richtung Rincón de la Vieja! Wer sich auf der bisherigen Reise noch nicht so ganz einigen konnte, ob er lieber im Thermalbad entspannt, wandern geht oder gar auf Hängebrücken in den Wolken wandert, der hat spätestens hier das komplette Paket vorliegen! Hier kann man in der Tat reiten, wandern, ein Schlammbad nehmen oder mit einem Seil durch das Abenteuer Regenwald rauschen – Canopy heißt hier das Zauberwort!

Weiter geht es nach Monteverde! Neben einer Regenwaldregion gibt es in Costa Rica ebenfalls noch eine Nebelwaldregion! Auch hier war ich wirklich wahnsinnig beeindruckt, denn dieser „weiße Schleier“ hat tatsächlich etwas Geheimnisvolles! Genial! Auch hier flaniert man wieder auf Hängebrücken, was dem ganzen noch viel mehr Attraktivität verleiht!

Ausspannen am Strand!

So, nun haben wir zwar noch nicht jeden Baum und jeden Vogel von Costa Rica gesehen, aber doch schon eine ganze Menge! Der Fahrer oder die Fahrerin ist bestimmt schon ein wenig müde nach den Fahrten! Aber gelohnt hat sich bestimmt, oder? Nun wird es Zeit, ein wenig an den Strand zu gehen und das schöne Badewetter in Costa Rica zu genießen! Im westlich am pazifischen Ozean gelegenen Playa Sámara kann man schwimmen, sich sonnen, schnorcheln und schöne Strandspaziergänge machen! Bevor es wieder zum Ausgangspunkt San José geht, sollte man aber nach der Zeit am Strand, noch einen Abstecher zum beeindruckenden Vulkan Poás in Costa Rica machen! Ihr seht schon, an Vulkanen mangelt es im Land ganz und gar nicht und jedes Landschaftsbild ist hier einfach nur einzigartig!

Landschaft in Costa Rica

Landschaft in Costa Rica

…Kneif! Aufwachen! Ich weiß, das ist schwierig, denn wie können 18 Tage in Costa Rica so schnell vorüber sein? Man träumt eben gern von diesem exotischen Land. Wer möchte, dass dieser Tagtraum in Erfüllung geht und sich jetzt schon am Steuer oder auf dem Beifahrersitz eines Autos im Costaricanischen Jungle sieht, der kann gern einmal zwischen unseren Costa Rica Mietwagenrundreisen stöbern und findet hier vielleicht auch noch andere interessante Länder, die eventuell einmal im Auto erkundet werden können! Neugierig? Dann kann die große Abenteuerfahrt ja tatsächlich bald beginnen…!

 


Costa Rica Mietwagenrundreisen mit Reallatino Tours

Costa Rica Mietwagenrundreisen mit Reallatino Tours

Costa Rica Mietwagenrundreisen mit Reallatino Tours

Costa Rica Mietwagenreisen sind zweifellos sehr beliebt. In keinem Land Lateinamerikas werden so viele Mietwagenreisen unternommen wie in Costa Rica. Das Land ist sicher, lockt mit natürlicher Vielfalt, kurzen Entfernungen und einer guten Infrastruktur. Deshalb sind Mietwagenreisen nach Costa Rica unkompliziert und sehr zu empfehlen. Mehr über unsere Costa Rica Mietwagenrundreisen erfahren.

Über Constanze

Meine Begeisterung für Lateinamerika entdeckte ich bereits während der Schulzeit nach mehreren Reisen in Mittelamerika. Nachdem ich meinen „Bachelor of Business in Tourism & Event Management“ absolvierte, Land und Leute während eines studienbezogenem Praktikums im Bereich Incoming Tourismus kennen- und lieben gelernt habe, arbeitete ich zwei Jahre bei einem Sprachreiseveranstalter in Chile. Während dieser Zeit bereiste ich ebenfalls Peru, Argentinien und Costa Rica. Die letzten drei Jahre war ich an Bord einer großen Kreuzfahrtgesellschaft im Bereich Kundenbetreuung tätig. Mittel- und Südamerika gehören für mich nach mehreren Weltumsegelungen nach wie vor zu den schönsten Regionen dieser Erde. Seit September 2014 gehöre ich zum Team von Reallatino Tours und bin im operativen Bereich tätig.