Die Höhepunkte Costa Ricas – von Juliane entdeckt

Von am 8. Dezember 2016

Das Tourismusministerium Costa Ricas hat mich sowie weitere Tourismus-Profis nach Costa Rica eingeladen, damit wir die touristischen Highlights Costa Ricas selber erleben können und damit unsere tollen Erfahrungen an euch weitergeben sowie besser auf eure individuellen Wünsche eingehen können.

Costa Rica Frosch

Den Rotaugenblaufrosch findet man fast überall

Bei dieser Route durfte der Tortuguero Nationalpark natürlich nicht fehlen. Dort waren wir in der schönen Mawamba Lodge untergebracht. Die Mawamba Lodge ist ein tolles Beispiel einer Eco Lodge, welche Nachhaltigkeit und Komfort vereint. Die Lodge bietet täglich verschiedene Ausflüge innerhalb des Nationalparks oder auf dem Gelände der Lodge an, wie tolle Bootssafaris mit der Möglichkeit viiiiele Tiere zu sehen oder Rundgang im Schmetterlingsgarten. Auf dem Geländer der Lodge selber sieht man bereits viele Tiere: Frösche, Leguane, Echsen, Affen, Fledermäuse, Schmetterlinge und, und, und … Während man im Pool entspannt sieht man in einem Baum ein Äffchen durch die Bäume springen, während Aras über die Köpfe hinweg fliegen. Nach meinem eigenen Besuch im Tortuguero Nationalpark kann ich also zu 1000% nachvollziehen, warum dieser Ort zu den Highlights des Landes gehört.

Tortuguero Costa Rica

Ein Kanal im Tortuguero Nationalpark

Eines meiner Schönesten Reiseerlebnisse war es, die Eiablage der Schildkröten im Tortuguero Nationalpark zu beobachten. Dies war eine wirklich magisches Erlebnis, zu sehen wie die Schildkröte nachts, nur vom Mond und der speziellen Taschenlampe des Guides erleuchtet, am Strand schwere Arbeit verrichtet, um ihre Eier sicher in die Erde zu bekommen. Zum krönenden Abschluss haben wir die Schildkröte wieder auf Ihrem Weg von der Ablagestelle zum Meer begleitet. Wer in der Saison der Eiablage der Schildkröten zwischen Mai und Oktober im Tortuguero ist, dem kann ich dieses besondere Naturschauspiel nur empfehlen.

Arenal La Fortuna Costa Rica

Der Vulkan Arenal in La Fortuna

Hängebrücke La Fortuna

Von oben hat man einen einmaligen Blick den Regenwald

Ein weiteres Highlight Costa Ricas und nächste Station unserer Reise, ist die Gegend um La Fortuna. Dort erhebt sich majestätisch der Kegelvulkan El Arenal. Wir hatten das besondere Glück, den Vulkan für mehrere Stunden mit klarer Sicht bewundern zu können – dies ist aber nicht immer so! Der Nationalpark lädt zu Wanderungen ein um den Vulkan etwas näher zu kommen und die Natur zu genießen. Aber die Gegend um La Fortuna hat noch viel mehr zu bieten, als „nur“ den Vulkan. Abenteuerfans kommen hier auf Ihre Kosten: Überall werden Canopy (Seilbahnfahrt durch die Baumkronen) angeboten, man kann über Hängebrücken schweben oder – etwas gemütlicher – mit einer Gondel durch die Bäume fahren. Wir haben es uns nicht nehmen lassen, ALLES davon zu testen 😉 Eine Canopyfahrt durch den Regenwald ist schon ein besonderes Erlebnis. Aber ich muss auch ehrlich bleiben – genau wie letztes Jahr bin ich beim Canopy wieder nass geworden. Dies gehört in Costa Rica in der Regenzeit dazu, mindert aber nicht den Spaß. Der Besuch der Hängebrücken war dafür neu für mich – und auch war total spannend! So sieht man den Regenwald aus einer ganz anderen Perspektive, mit Hilfe eines Guides kann man auch viele tolle Vögel oder aber auch Schlangen und Spinnen entdecken.

Manuel Antonio Costa Rica Jule

Juliane erkundet den Manuel Antonio Nationalpark

Letzte große Station unserer Reise, und ebenfalls einer der Hotspots Costa Ricas – Manuel Antonio am Pazifik. Manuel Antonio bietet zum einen schönen Strände, zum anderen den gleichnamigen Nationalpark, welcher sich ebenfalls direkt am Pazifik mit eigenen Stränden befindet. Auch wir unternahmen eine Wanderung im Nationalpark. Hier konnten wir wieder auf (erfolgreiche) Suche nach Faultieren gehen, Äffchen beim Spielen in den Bäumen beobachten, Vögel beobachten und tropische Pflanzen entdecken. Auch Baden an den schönen und fast menschenleeren Stränden im Nationalpark gehört zu diesem tollen Erlebnis dazu.

Strand Manuel Antonio Costa Rica

Einer von vielen wundervollen Stränden im Nationalpark

Vor der Pazifikküste haben wir uns bei einer Bootsfahrt auf die Suche nach ganz besonderen Tieren begeben – Wale. Sicherlich ist den meisten bisher nicht bewusst gewesen, dass man auch in Costa Rica Wale beobachten kann. Wir hatten sogar Glück und konnten Wale sehen. Bei solch einem Anblick ist es dann auch nicht mehr wichtig, wenn das Wetter nicht so mitspielt und regnet …

Da auch wir Tourismus-Profis irgendwann wieder zurück ins Büro müssen, endete hier also unsere tolle Costa Rica Reise – obwohl Costa Rica noch so viele weitere Höhepunkte zu bieten hat. Hier findet wirklich jeder sein ganz persönliches Highlight!

Faultier Costa Rica

Erfolgreiche Faultier-Sichtung

Ananas Costa Rica

Schaut mal genau hin – eine kleine Ananas 🙂

Wollt auch Ihr dieses schöne Land entdecken? Lasst euch von unseren Costa Rica Reisen inspirieren, wir unterstützen euch gern bei euren Reiseplänen.

Bis zum nächsten Mal, eure Juliane

Über Juliane

Nach meinem Bachelorstudium des Internationalen Tourismus erfüllte ich mir einen lang gehegten Traum und ging nach Lateinamerika. In Mexiko arbeitete ich bei einer kleinen Incoming-Agentur, anschließend reiste ich durch Kuba, Costa Rica, Panama, Chile und Argentinien. Zurück in Deutschland spezialisierte ich meine Kenntnisse durch ein Masterstudium in Interkultureller Kommunikation. Daneben sammelte ich Berufserfahrung bei einem Reiseveranstalter in einem touristischen Konzern. Da meine Leidenschaft nach wie vor Lateinamerika gilt, freue ich mich Reallatino Tours seit August 2014 unterstützen zu können.