Bogotá und Ecuador

Von am 12. Oktober 2016

Im September haben wir wieder ausführlich getestet. Diesmal Meli und Fred in Kolumbien und Ecuador. Es standen Hotels, Exkursionen, Reisebausteine und die komplette Ecuador- Kurzreise auf dem Plan. Solche Inspektionsreisen sind sehr wichtig, um unseren Anspruch als Südamerika-Reisespezialisten gerecht zu werden, indem wir alles kennenlernen. In den Reiseländern  haben wir dann auch mehr Zeit für unsere Partner und können Sachen ausführlicher besprechen und planen, als auf einem Messetermin.

 

 

Blick auf Bogotá

Blick auf Bogotá

Erste Station war Bogotá, der lebendigen Hauptstadt Kolumbiens, die sofort Lust macht das ganze Land kennenzulernen. Der erste Eindruck ist wundervoll; überaus freundliche Menschen und mitreißender Rhythmus in den Straßen. Der Aufschwung des Landes ist deutlich zu spüren und so ist es nur logisch, dass Reisen nach Kolumbien derzeit beliebt sind wie nie zuvor.

 

 

Seelöwe auf Galapagos

Erstmal von den Strapazen ausruhen 🙂

Danach ging es über Guayaquil zu den Galápagos-Inseln. Unseren Reisebaustein „Galápagos-Inselhopping“ haben wir genau so getestet, wie ihr ihn auf der Webseite finden könnt. Und wir waren absolut begeistert von diesem Tierparadies! Beim Schnorcheln schwimmen Haie, Meereseschildkröten, Rochen und hunderte bunte Fische an deiner Taucherbrille vorbei. Unser Boot wurde von einer riesigen Schule von Delfinen begleitet. Nicht zu vergessen die Blaufußtölpel, Fregattvögel, Pelikane, Seelöwen, Riesenschildkröten und all die anderen Tiere, die überhaupt nicht scheu sind. Zugegeben, die Galápagos-Inseln gehören nicht gerade zu den günstigen Reisezielen, aber sie sind definitiv jeden Euro wert.

Unsere ganze Inspektionsreise nun ausführlich zu beschreiben, würde den Rahmen sprengen. Daher hier nur zwei weitere Höhepunkte:

Pool der Hakuna Matata Lodge

Hakuna Matata: optimal in die Umgebung eingebettet

Die Hakuna-Matata Lodge im tropischen Regenwald. Hier hätten wir es auch sehr viel länger ausgehalten als die zwei Tage, die zu schnell vergingen. Die Anlage ist ideal in die Natur eingebettet, das Personal überaus freundlich und das Essen ein Traum. Zudem gibt es dort  keine Mosquitos, was schon eine große Erleichterung war. Die Touren dort sind sehr gut geführt und äußerst vielfältig. Mit dem Boot auf dem Río Misuahualli,  Papageienlecke, Besuch eines  Dorfes im tropischen Regenwald, Regenwald-Wanderung und dann zur Mündung des Río Misuahualli in den Río Napo.

Chimborazo Nationalpark Schild

Unterwegs zur zweiten Schutzhütte

Dann der höchste Vulkan Ecuadors, der Chimborazo (6.268m). Mit dem Auto fuhren wir bis zur ersten Schutzhütte auf 4.800 m. Dort akklimatisierten wir uns bei einem Mate de coca und stiegen dann langsam zur zweiten Schutzhütte auf 5.042 m hinauf. Die Wanderung war nicht sonderlich anstrengend, aber sehr lohnenswert, denn der Anblick des plötzlich frei gewordenen Chimborazo-Gipfels gehörte sicherlich zu den schönsten Momenten dieser Reise.

Das ist halt Ecuador. Eben waren wir noch im tropischen Regenwald und kurz darauf mitten im Schnee. Ecuador ist ein sehr vielfältiges Reiseziel und bietet für jeden etwas. Am besten ihr plant eure Reise so, dass ihr Land und Leute, Vulkane, Regenwälder und die Galápagos-Inseln erlebt. Und wenn ihr etwas mehr Zeit habt, kombiniert Ecuador mit Kolumbien. Wir versprechen euch als Ergebnis eine absolute Traumreise mit sehr schönen Hotels, Touren und viel Abwechslung.

Meli und Fred

 

Blue Parrotfish

Der Blaue Papageienfisch auf der Jagd, oder will er nur spielen?

 

Am Äquator

Am Äquator

 

 

Unterwegs mit guten Freunden...

Unterwegs mit guten Freunden…

 

 

Zu den Programmen der Hakuna Matata Lodge gehören auch Urwaldwanderungen.

Zu den Programmen der Hakuna Matata Lodge gehören auch Urwaldwanderungen.

Man könnte eigentlich überall anhalten und Fotos machen.

Man könnte eigentlich überall anhalten und Fotos machen.

Über Fred

Meine Leidenschaft gilt Lateinamerika und ich hatte das Glück mehrere Jahre lang diesen wunderschönen Kontinent als Rucksacktourist auf eigene Faust zu erleben. Bereits seit 1992 reiste ich mehrmals und zum Teil für längere Zeit durch Mexico, Brasilien, Argentinien, Uruguay, Paraguay, Bolivien, Peru, Panamá, Chile, Costa Rica, Ecuador und Venezuela und kenne daher nicht nur die Länder, sondern auch Menschen, Mentalitäten und Kulturen. Meine persönlichen Favoriten sind Übernachtungen im Urwald, meine Laufstrecken in fast jedem Land, der Buenos Aires Marathon, bebende Fußballstadien in Argentinien, lateinamerikanische Rhythmen von bolivianischer Folklore bis zum Tango Argentino, die Vielfalt der Lebensräume mit ihrer speziellen Flora und Fauna und auch immer wieder die Menschen selbst…