Zwischen Samba, Karneval und Fußballweltmeisterschaft 2014 – Brasilien pur!

Von am 22. Januar 2015

Ganz genau! Der berühmte Karneval in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro mit feurigen Samba Rhythmen ist wohl jedem ein Begriff. Wer noch nicht selbst live dabei gewesen ist, möchte bestimmt einmal zur Faschingszeit in Rio verkleidet sein! Seitdem unsere Jungs der deutschen Nationalmannschaft den Pokal der Fußballweltmeisterschaft im vergangenen Jahr auch noch ausgerechnet in Brasilien geholt haben, wächst das Interesse an diesem außergewöhnlichen Land stets und ständig!

Bem vindo no Brasil! Mit diesen Worten wird man in Brasilien immer mit offenen Armen empfangen! „Willkommen in Brasilien“, das ist die deutsche Bezeichnung der aufgeführten Worte und man muss schon zugeben: Auf Portugiesisch klingt das ganze doch gleich wahnsinnig exotisch, so dass man noch viel mehr Lust bekommt, sein ganz persönliches Brasilienabenteuer zu beginnen! So ging es mir zumindest, als ich im Jahr 2008 am Flughafen in Sāo Paulo ankam und wir bereits am Gate von extrovertierten Brasilianerinnen mit bunten, in den grünen und gelben Nationalfarben, überdimensionalen Kleidern begrüßt wurden. Auch wenn Brasilien bis dato nur eine Zwischenlandung auf einer meiner zahlreichen Reisen nach Chile gewesen ist, war klar: Eines Tages sollte es Brasilien sein…

Brasilien allgemein

Brasilien ist mit einer Ausdehnung von ungefähr 4.320 km x 4.400 km das größte Land in Südamerika und hat aufgrund der großen Fläche eine wahnsinnige landschaftliche und

Escadaria Selaron - Turismo, Foto Riotur Pedro Kirilos

Escadaria Selaron – Turismo, Foto Riotur Pedro Kirilos

natürliche Vielfalt. Neben Samba, Karneval und Fußballweltmeisterschaft kann man sich hier noch an ganz anderen Dingen erfreuen! In Brasilien befindet sich das größte Regenwaldgebiet der Erde, der Amazonas! In Brasilien befindet sich DIE Stadt, welche viele für die schönste Stadt der Welt halten, nämlich Rio de Janeiro mit dem berühmten Zuckerhut und dem Corcovado. In Brasilien finden wir eine Flora und Fauna vor, wie man sie vielleicht nirgends anders zuvor gesehen hat. In Brasilien … jaja, da gibt es so einige Schätze, die ich euch nicht vorenthalten möchte!

Für alle „Brasilienneulinge und sich absolut dafür begeisterndes Publikum und unbedingt Dahinreisenwollenden“ haben wir mal die schönsten Destinationen zusammengestellt, und möchten euch ein paar Tipps geben, was man in vierzehn Tagen alles schönes machen kann. Natürlich gibt es noch viel mehr zu sehen, doch wir wollen ja nicht gleich alles verraten und noch ein bisschen was für später aufheben!

Da Brasilien, dank seiner vielen Großstadtmetropolen, über internationale Flughäfen und somit mittlerweile über ein sehr gutes Flugstreckennetz verfügt, kann der Urlaub auch gedanklich schon vor Abreise in aller Ruhe beginnen. Die deutsche Lufthansa und die brasilianische Fluggesellschaft TAM bieten sogar Non-Stop Flüge nach Rio de Janeiro und Sāo Paulo an.

Strand Ipanema in Rio, Foto Riotur Pedro Kirilos

Strand Ipanema in Rio, Foto Riotur Pedro Kirilos

Auf nach Rio!

…und in Rio de Janeiro könnte die Reise also losgehen. Als kleiner Tipp vorab: Selbst wenn eure Reise nicht hier beginnt; Rio sollte in jedem Fall bei einem Brasilienaufenthalt mit eingeplant werden, denn wohl kaum eine andere Stadt des Landes hat meterhohe Berge, azurblaues Wasser durch ihre Lage direkt am Meer sowie obendrein noch paradiesische Strände. Erfahrungsgemäß finden auch die absoluten Großstadtmuffel an Rio Gefallen und erfreuen sich beim Anblick der städtischen Wahrzeichen, wie dem bekannten Zuckerhut und Corcovado.

Der Pāo de Acúcar, oder auf Deutsch auch Zuckerhut genannt, ist in der ganzen Stadt in seiner Pracht wohl kaum zu übersehen. Wenn man erst einmal den Gipfel des rund 400m hohen Wahrzeichens der Stadt erklommen ist, hat man das Gefühl, ganz Rio erobert zu haben! Von der Copacabana, dem berühmtesten Strand Südamerikas, über die gewagte Skyline von Rio de Janeiro bis hin zu den herrlich und gewaltigen Bergmassen, welche wie kleine grüne Inseln aus dem Wasser ragen! Per Seilbahn gelangt man auf die Aussichtsplattform um dieses Schauspiel zu bewundern. Ein Besuch auf dem Zuckerhut empfielt sich früh morgens, wenn man aufgrund des aktuellen Sonnenstandes die perfekten Lichtverhältnisse für ansprechende Erinnerungsfotos vorfindet. Wer im Urlaub lieber ausschlafen, und sich tagsüber auf dieses Highlight freuen möchte, kann auch am späten Nachmittag hier her kommen und den Tag bei einem atemberaubenden Sonnenuntergang in aller Ruhe ausklingen lassen.

Auf dem über 700m hohem Kegel Corcovado steht die Statue, welche aus vielen Impressionen über Rio de Janeiro nicht mehr wegzudenken ist. Die weltberühmte Christusstatue,

Wasserfälle von Iguazu, Foz do Iguazu in Brasilien, Aventura do Brasil

Flora und Fauna in Brasilien

welche auch als Christo de Redentor (Chistus der Erlöser) bekannt ist, regiert hier oben im Herzen vieler Brasilianer und scheint die Stadt mit Ihren ausgebreiteten Armen stolz zu umarmen! Bereits seit 1931 „wacht“ sie bereits über Rio de Janeiro und zieht täglich viele Bewunderer an.

Ein kleiner Tipp: Für Rio de Janeiro solltet Ihr in jedem Fall MINDESTENS zwei volle Tage einplanen, denn hier gibt es soooo viel zu sehen! Schaut euch Corcovado und Zuckerhut in Ruhe an und genießt die Stränden Rios! Denkt daran, Ihr seid nicht auf der Flucht sondern im Urlaub! Viel zu sehen ist aufregend, aber man sollte nicht das Gefühl haben, nach einer Brasilienreise nochmal eine Woche „Erholungsurlaub zuhause auf Balkonien“ machen zu müssen.

Von Rio nach Foz do Iguacu

Eines der imposantesten Naturschauspiele von Südamerika befindet sich in Brasilien. Naja, zumindest teilweise: Die berühmten Wasserfälle von Iguazu befinden sich im Süden des

Wasserfälle von Iguazu, Foz do Iguazu in Brasilien, Aventura do Brasil

Wasserfälle von Iguazu, Foz do Iguazu in Brasilien

Landes genau im Dreiländereck Brasilien, Argentinien und Paraguay. Da man von Rio in nur zwei Flugstunden auf direktem Wege in die Grenzstadt Foz do Iguazu kommt und man hier eine gesunde natürliche Abwechslung vom bunten Großstadtfeeling findet, sollte hier die Reise weitergehen.

Wer wissen möchte, warum die Fälle ausgerechnet Iguazu (auf Deutsch „Großes Wasser“) heißen, kann sich die Antwort spätestens dann denken, wenn er oder sie davorsteht. Ein gigantisches tosendes Geflecht mit 20 großen und über 255 kleinen Wasserfällen sorgt für eine spektakuläre Aussicht. Sowohl von der argentinischen als auch von der brasilianischen Seite kann und SOLLTE dieses Wunder der Natur auch angeschaut werden. Ihr seid in Brasilien in jedem Fall auf der richtigen Seite, denn von hier aus hat man einen tollen Ausblick auf die gesamten Wasserfälle und kann somit ein tolles Erinnerungsfoto schießen! Am Folgetag lohnt es sich, auf die argentinische Seite zu fahren. Hier ist man sozusagen „mitten drinnen“ im tosenden Wasser und  so nah dran, dass man die Fälle anfassen kann!

Abenteuer Amazonas

Amazonas in Brasilien

Amazonas in Brasilien

 

Ein Abstecher in den Norden von Brasilien, wo sich das größte Regenwaldgebiet dieser Erde befindet, ist Pflicht! Hier im Amazonas wird man tatsächlich selbst zum großen Abenteurer und erlebt die überragende Flora und Fauna von Brasilien! Es ist wirklich beeindruckend, was man hier alles zu sehen bekommt und ihr werdet in der Tat immer wieder Tiere entdecken, von denen ihr vorher noch nie etwas gehört habt: Von vielen endemischen Vogelarten bis hin zu Süßwasserdelfinen, Affen und Leguanen findet man hier die interessantesten Mitbürger! Endemisch bedeutet, dass es sich hierbei um Tiere handelt, welche ausschließlich in Brasilien vorkommen. Wer als Kind schon immer einmal Hauptdarsteller im „Dschungelbuch“ sein wollte, der kann diesen Traum im Amazonas voll und ganz ausleben: Bei einer waschechten Survival-Dschungeltour kann man nicht nur tolle Tiere sehen, sondern bekommt einen interessanten Einblick über das Leben und Überleben im Urwald. Ausgangspunkt ins Abenteuer ist das nördlich gelegene Manaus. Per Boot und Bus gelangt man schnell von der Großstadt in eine „ganz andere Zivilisation“.

Sonnetanken in Imbassaí

Nach der gigantischen Weltmetropole Rio de Janeiro, dem prächtigen Naturschauspiel der Wasserfälle von Iguazu und dem

Strand in Imbassaí, Brasilien

Strand in Imbassaí, Brasilien

abenteuerlichen Amazonasgebiet, ist es empfehlenswert, noch einmal die schönsten Strände des Landes aufzusuchen. Ganz in der Nähe der Küstenstadt Salvador da Bahía befindet sich der Ort Imbassaí. Ich muss gestehen, dass ich vorher auch noch nie etwas über Imbassaí gelesen geschweige denn darüber gehört hatte sowie bestimmt die meisten. Es muss also ein Geheimtipp sein, dachte ich mir! Richtig! Auch wenn einem bei den Worten „Stränden in Brasilien“ zuallererst die bekannte Copacabana in Rio de Janeiro einfällt, lohnt es sich auch an anderen Orten von Brasilien Sonne zu tanken! Die Strände von Imbassaí sind noch immer ein Geheimtipp, man sieht Gott sei Dank hier noch viel mehr Sand und Palmen als nur Handtücher und kann die Seele nochmal richtig baumeln lassen….

….ihr seht, auch hier gibt es wieder viel mehr zu erzählen und über Brasilien werdet ihr noch vieles zu lesen bekommen! Das sollte zu Beginn erst einmal ein gedanklicher Abstecher in dieses vielfältige Land sein. So könnte eure Brasilienreise aussehen. Wer möchte, kann sich gern einmal unsere aktuelle Rundreise zu Gemüte führen und schon ein bisschen in der Ferne schweifen. Wer weiß, vielleicht geht der ein oder andere demnächst nicht mehr mit dem Hund im Park vorm Haus spazieren, sondern tanzt Samba in Brasilien!

Über Constanze

Meine Begeisterung für Lateinamerika entdeckte ich bereits während der Schulzeit nach mehreren Reisen in Mittelamerika. Nachdem ich meinen „Bachelor of Business in Tourism & Event Management“ absolvierte, Land und Leute während eines studienbezogenem Praktikums im Bereich Incoming Tourismus kennen- und lieben gelernt habe, arbeitete ich zwei Jahre bei einem Sprachreiseveranstalter in Chile. Während dieser Zeit bereiste ich ebenfalls Peru, Argentinien und Costa Rica. Die letzten drei Jahre war ich an Bord einer großen Kreuzfahrtgesellschaft im Bereich Kundenbetreuung tätig. Mittel- und Südamerika gehören für mich nach mehreren Weltumsegelungen nach wie vor zu den schönsten Regionen dieser Erde. Seit September 2014 gehöre ich zum Team von Reallatino Tours und bin im operativen Bereich tätig.