Dschungelfeeling mitten im Amazonas von Brasilien!

Von am 30. April 2015

Da sind wir wieder, liebe Mittel- und Südamerikaliebhaber, und diesmal wird´s ein bisschen abenteuerlich! Nachdem wir vor einem verlängerten Wochenende stehen, dachte ich mir, es lohnt sich auf meiner heutigen virtuellen Reise etwas ganz besonderes zu erleben! Als Kind oder gar im Erwachsenenalter habt Ihr doch bestimmt schon einmal „Das Dschungelbuch“ gelesen oder zumindest den Film geschaut, wo einem die exotischsten Tiere begegnen! Also ich erinnere mich noch zu gut an Baloo, den Bären, den mutigen Jungen Mogli oder das Äffchen King Loui! Kommt Leute, wer von Euch wollte nicht schon einmal ein kleiner Mogli sein und mitten im Dschungel zum großen Abenteurer werden???? Da man für den Dschungel nie im Leben zu alt sein kann und diesen ganz besonderen Teil dieser Erde einfach mal erleben muss, nehme ich Euch übers verlängerte Wochenende mit in den brasilianischen Regenwald, das Amazonasgebiet. Ihr werdet sehen: Mitten im Urwald, mitten im Nirgendwo und inmitten artenreicher Flora und Fauna kann man in drei Tagen ein kleines Abenteuer erleben :D. Und unsere Reise beginnt in der Millionenmetropole Manaus im Norden von Brasilien….

Vorgeschmack auf den Dschungel im „Tor zum Amazonas“ Manaus

Amazon Turtle Lodge

…welche auch die Hauptstadt des gleichnamigen brasilianischen Bundesstates Amazonas ist. Da sich in Manaus ein Flughafen befindet, welcher mehrmals täglich aus mehreren Städten Brasiliens angeflogen wird, trägt die Stadt auch ganz gern den Beinamen „Tor zum Amazonas“. Je nachdem, wo genau in den Regenwald die Reise hingehen soll, dauert die Fahrt auf direktem Wege in den Regenwald ca. eine bis eineinhalb Fahrtstunden. Zugegebenermaßen ist die Industriestadt auf den ersten Blick nicht wirklich ein optischer Knaller, wenn man jedoch einen Fuß in die Innenstadt setzt dann merkt man, dass es doch einige sehenswerte Punkte in Manaus gibt, wie zum Beispiel das Amazonastheater (Wahrzeichen der Stadt). Wer hätte gedacht, dass Manaus einst einer der wohlhabendsten Orte weltweit gewesen ist, was auf den erfolgreichen Kautschukhandel zurückzuführen ist!? Viele Händler kamen gegen Ende des 19. Jahrhunderts nach Manaus und errichteten eine angesehene Stadt. Manaus an sich besucht man normalerweise nicht, nur um sich die Stadt anzuschauen, denn einen derartigen feurigen Charme wie in Rio de Janeiro wird man hier nicht finden. Vielmehr ist Manaus Ausgangspunkt und eine schöne Einführung für den darauffolgenden Trip in den Dschungel und wenn man sowieso nach Manaus fliegen muss, um den abenteuerlichen Urwald kennenzulernen, dann kann man ruhig mal einen Abstecher dorthin machen!

Abenteuer in der Amazon Turtle Lodge!

Sonnenaufgang im Amazonas

So, ich hoffe, Ihr freut Euch heute auf das ganz große Abenteuer mitten im brasilianischen Regenwald! Damit es richtig schön urig zugeht, nehmen wir bei unserer Odyssee in den Amazonas nicht nur die klassische Variante Bus, sondern sorgen mit dem Boot zwischendurch für Abwechslung! Die meisten Unterkünfte kann man von Manaus ausschließlich per Boot und Bus erreichen, sowie die Amazon Turtle Lodge! Genau DORT geht unsere Reise hin und genau HIER werden wir die nächsten drei Tage auf Tuchfühlung inmitten des exotischen Regenwaldes gehen! Die Amazon Turtle Lodge liegt ca. 80 Kilometer von Manaus entfernt und bietet eine Vielzahl an Aktivitäten in nur kurzer Zeit an! Somit bekommt man in wenigen Tagen einen tollen Einblick in die Region, lernt einiges über lokale Flora und Fauna und fühlt sich dabei tatsächlich selbst wie eine Figur aus dem Dschungelbuch:D. Macht Euch in Manaus also auf frühes Aufstehen gefasst, denn unsere Fahrt in den Dschungel des Amazonas beginnt bereits früh morgens gegen 07:30 Uhr! Ja, ich weiß, „Urlaub“ und „Frühaufstehen“ sind zwei Gegensätze die sich in keinster Weise anziehen. Aber Ihr werdet sehen, sobald Ihr morgens die Augen aufmacht und Euch bewusst wird, dass es heute in den Amazonas „auf die Spuren von Mogli und seinen Gefährten“ in das größte Regenwaldgebiet der Welt mit beeindruckenden Naturschauspielen und vielen exotischen einheimischen Tieren, geht, dann steht man gern früh im Urlaub auf!

Auf in den Dschungel des Amazonas!

Flora und Fauna im Amazonas

Per Bus geht es also erst einmal auf vier Rädern vom Hotel in Manaus los, bevor wir in Kürze auf ein Schnellboot umsteigen. Die Fahrt wird echt rasant, aber wir wollen ja ein Abenteuer, oder nicht? Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel und unterwegs gibt es tatsächlich schon einiges zu sehen: Während der Fahrt kommen wir am Ursprung des Amazonasstrom vorbei; es ist genau die Stelle an welcher sich die beiden Flüsse Rio Negro und Rio Solimes begegnen. Auf dem darauffolgenden Streckenabschnitt auf vier Rädern auf dem Manaus-Porto Velho Highway müsst ihr unbedingt Eure Adleraugen offenhalten, denn mit etwas Glück erblickt man ganz seltene Wasserlilien und riesige Schwimmblätter! Freut Euch auch auf das letzte Stück mit dem Boot, vorbei an den kleinen Amazonas Dörfern! Ich persönlich finde, dass die Anreise schon pures Abenteuer ist, denn man sieht schon einiges von der einheimischen Tier – und Pflanzenwelt. Ich muss auch sagen, dass ich mich wie nie zuvor so sehr auf Affen, Alligatoren, Spinnen oder u. a. Leguane gefreut habe! Ach so! Bevor ich es vergesse; natürlich ist für das leibliche Wohl gesorgt und die Lodge versorgt Euch mit einem „RundumSorglosEssProgramm“ sprich Frühstück, Mittag und Abendessen! Natürlich sind hier nicht die vorangegangenen Affen, Alligatoren, Spinnen und Leguane gemeint… ; D! Wir sind ja nicht im Dschungelcamp….

Auch hier lohnt sich das frühe Aufstehen in vollen Zügen wenn man mit einem extravaganten Sonnenaufgang begrüßt werden kann! Spielt das Wetter mit, dann erlebt man hier ein echtes Naturschauspiel und mit etwas Glück wünschen Euch die Tiere, die das frühe Aufstehen gewohnt sind, „Bom Dia“! (portugiesisch und heißt auf Deutsch „Guten Tag“) Also ehrlich Leute, wo findet man denn bitte noch mehr Abenteuer als hier … ?

Survival-Dschungeltour im Amazonas!

Survival-Dschungel Tour im Amazonas

…na ich würde sagen, hier ist der Abenteuerpegel doch schon ganz schön hoch! Wenn ich Euch sage, dass es hier eine Tour gibt, welche „Überleben im Dschungel“ heißt, dann kann sich die Region doch das Krönchen für „Spannung und Abenteuer“ aufsetzen! Zugegebenermaßen habe ich mich schon gefragt, was man wohl alles auf einer Survival-Dschungeltour im Amazonas macht! Keine Sorge, wie bereits erwähnt, hat das Ganze absolut NICHTS mit der Fernsehsendung „Das Dschungelcamp“ zu tun! Die einzige Kamera die hier dabei ist, ist Eure eigene, mit der Ihr hoffentlich tolle Erinnerungsfotos macht! Bei der Tour „Überleben im Dschungel“ geht es vielmehr darum, dass Euch ein erfahrener Guide einiges zu lokalen Gegebenheiten erklärt und viele Tipps und Tricks auf Lager hat wie man sich im Urwald am besten auf Nahrungs- und Trinkwassersuche begibt. Es ist wirklich beeindruckend was man hier alles NICHT braucht um zu überleben aber auch in einem einfachen Leben zurechtzukommen! Ich sage doch, Abenteuer pur!

 

 

Über Constanze

Meine Begeisterung für Lateinamerika entdeckte ich bereits während der Schulzeit nach mehreren Reisen in Mittelamerika. Nachdem ich meinen „Bachelor of Business in Tourism & Event Management“ absolvierte, Land und Leute während eines studienbezogenem Praktikums im Bereich Incoming Tourismus kennen- und lieben gelernt habe, arbeitete ich zwei Jahre bei einem Sprachreiseveranstalter in Chile. Während dieser Zeit bereiste ich ebenfalls Peru, Argentinien und Costa Rica. Die letzten drei Jahre war ich an Bord einer großen Kreuzfahrtgesellschaft im Bereich Kundenbetreuung tätig. Mittel- und Südamerika gehören für mich nach mehreren Weltumsegelungen nach wie vor zu den schönsten Regionen dieser Erde. Seit September 2014 gehöre ich zum Team von Reallatino Tours und bin im operativen Bereich tätig.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert