Brasilianisches Inselparadies Ilha Grande

Von am 19. März 2015

So, da sind wir wieder! Eigentlich hatte ich vor, Euch heute ein bischen mehr über Chile zu erzählen, da ich nach zwei Jahren „Leben und Arbeiten“ noch so viele Reiseberichte mit Euch teilen möchte, war das eigentlich für diese Woche mein Plan… Naja, diese ändern sich und ich muss sagen, dass ich momentan einen ganz neuen persönlichen Favoriten habe! Nachdem ich mich in letzter Zeit virtuell viel in Brasilien aufgehalten hatte und auf der Suche nach einem perfekten Badeausklang nach vielen Eindrücken rundum Rio de Janeiro, dem Amazonas Gebiet, den Wasserfällen von Iguazu sowie Salvador de Bahía gesucht habe, „stolperte“ ich immer wieder über die sich nahe Rio befindende Inselgruppe „Ilha Grande“.

Und bei den tollen Bildern war ich wieder einmal am Ziel! Zumindest vorerst virtuell! Also, liebe Brasilienfans! Die Strände Copacabana und Ipanema in Rio de Janeiro sind definitiv ein absolutes Muss, gar keine Frage, aber für all diejenigen die noch einmal „aus der großen Metropole“ raus möchten, lohnt sich ein Abstecher nach Ilha Grande! Und die Reise beginnt….

UN_IMG_5889

Fähranleger auf Ilha Grande

…in der ca. 166 km entfernten (von Rio de Janeiro) Ortschaft Angra dos Reis. Die Stadt ist auch als „Bucht der Könige“ bekannt und eigentlich hauptsächlich für seine rund 400 vorgelagerten kleinen Inseln bekannt. Von Rio de Janeiro fährt man also mit dem Bus nach Angra dos Reis und bekommt durch das dortige türkisfarbene Wasser schon einen tollen Vorgeschmack auf die Ilha Grande! Ach so! An dieser Stelle vielleicht einmal eine kleine Erläuterung zum Namen: Ilha Grande (ausgesprochen „Ilja Grandschi“) ist portugiesisch und bedeutet in deutscher Sprache so viel wie „Große Insel“. Das liegt wohl daran, dass diese die größte und touristisch attraktivste Insel in der dortigen Zone ist.

Von Rio ins Paradies
Die Fahrt im Bus von Rio de Janeiro beträgt ca. 3 Stunden. Das Schöne ist, dass man während der Fahrt nochmal einiges von der Landschaft zu Gesicht bekommt! Da die einstige Piraten- und Gefängnisinsel (keine Angst, die Zeiten sind vorbei und Ihr könnt am Strand ganz in Ruhe alle Viere von Euch strecken…) von hier aus ausschließlich per Fähre zu erreichen ist, geht es nun per Boot weiter (gesamte Fahrtzeit von Rio nach Ilha Grande: ca. 6 Stunden). Hier kann man sich den Fahrtwind um die Ohren pfeifen lassen und sich auf die Insel freuen!

Ilha Grande gehört zu den beliebtesten Inseln Brasiliens mit noch fast unberührter Natur, einsamen und palmenübersäten Stränden, herrlichen

Drei Km langer Sandstrand Lopez Mendez auf Ilha Grande in Brasilien

Buchten und tollen grünen Landschaftszungen aus dem Atlantischen Regenwald! Ich sage Euch, das ist wie im Bilderbuch! Es sind tatsächlich schneeweiße Strandlandschaften sowie man sie aus Katalogen kennt und wer Brasilien in Ruhe und mit Badeurlaub ausklingen lassen möchte, der ist hier goldrichtig! Wie bereits erwähnt, ist man hier am besten vorweg in Rio de Janeiro, denn von hier ist die Anbindung am besten. Schaut Euch also gern einmal unsere Rundreise durch Brasilien an! Wer hier noch ein bischen „Sommer, Sonne, Strand – Feeling“ haben möchte, dem empfehlen wir von Salvador gleich weiter zum Ausgangspunkt Rio de Janeiro zu fliegen um dieses traumhafte Erlebnis auf der Ilha Grande mitzunehmen! Umgekehrt und mit einem Start im Paradies geht es selbstverständlich ebenfalls!

Einblick in die Natur und Tierwelt von Ilha Grande in Brasilien

Sommer, Sonne, Lagunen und Natur pur!
Wenn man einmal auf der Insel ist, sollte man in jedem Fall mindestens zwei volle Tage hier bleiben … MINDESTENS! Empfehlenswert ist in jedem Fall ein gemütlicher Strandtag sowie ein Ausflug in eine der dortigen Lagunen. Hier sollte man unbedingt einen Abstecher zur Lagoa Verde (Grüne Lagune) oder zur Lagoa Azul (Blaue Lagune) machen, denn hier ist das Paradies tatsächlich auf Erden! Der zur Insel gehörende drei Kilometer lange Surf-Strand Lopes Mendes lädt nicht nur Surfer ein, sondern Brasilien- und Badefans aus aller Welt! Die Ilha Grande ist in der Tat vielfältiger als man zuerst annimmt! Neben Sonnenbaden kann man hier natürlich auch sehr schön wandern gehen! Wie bereits erwähnt, gibt es hier auch herrliche Grünlandschaften und nicht zu vergessen die „höchste“ (und auch einzige; D) Erhebung der Insel, der 990 Meter hohe Pico do Papagaio. Wer hier also richtig aktiv werden möchte, kann hier eine ca. 12 Kilometerlange Wanderung starten. Im Schnitt läuft man ungefähr 7 Stunden, wobei jeder natürlich sein eigenes Tempo hat.

So Leute, ich sehe Euch schon am Strand liegen (ich mich gerade übrigens auch :D) und IHR Euch selbst hoffentlich auch! Na? Was meint Ihr? Wenn Ihr jetzt Lust habt, auch einmal den paradiesischen Traum von Ilha Grande zu erleben, dann schaut doch einfach mal bei uns in Brasilien vorbei aber auch gern bei den schönsten Stränden von Lateinamerika, unter anderem bei der Ilha Grande! Auf ins türkisfarbene Wasser!

Über Constanze

Meine Begeisterung für Lateinamerika entdeckte ich bereits während der Schulzeit nach mehreren Reisen in Mittelamerika. Nachdem ich meinen „Bachelor of Business in Tourism & Event Management“ absolvierte, Land und Leute während eines studienbezogenem Praktikums im Bereich Incoming Tourismus kennen- und lieben gelernt habe, arbeitete ich zwei Jahre bei einem Sprachreiseveranstalter in Chile. Während dieser Zeit bereiste ich ebenfalls Peru, Argentinien und Costa Rica. Die letzten drei Jahre war ich an Bord einer großen Kreuzfahrtgesellschaft im Bereich Kundenbetreuung tätig. Mittel- und Südamerika gehören für mich nach mehreren Weltumsegelungen nach wie vor zu den schönsten Regionen dieser Erde. Seit September 2014 gehöre ich zum Team von Reallatino Tours und bin im operativen Bereich tätig.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert