Antarktis: Der weiße Kontinent

Von am 9. Januar 2015

Willkommen am Ende der Welt! Das südlichste Ende unseres Planeten gehört zweifellos zu den schönsten und außergewöhnlichsten Reisezielen, welche man sich nur vorstellen kann! Die endlosen Weiten von Eislandschaften locken jährlich nicht nur eine Vielzahl von Wissenschaftlern auf Expedition, sondern auch einige Touristen an.

Flora und Fauna in der Antarktis, Antarpply Expediciones, Paul Oneill

Flora und Fauna in der Antarktis, Antarpply Expediciones, Paul Oneill

Politisch gesehen zählt die Antarktis noch heute zu einer Region von Chile, wurde allerdings vor Millionen von Jahren geografisch aufgrund der Plattentektonik vom amerikanischen Kontinent getrennt. Genau an dieser Stelle befindet sich heute die so genannten Drake Passage, welche Atlantik und Pazifik miteinander verbindet. Mit einer Fläche von ca, 13,2 Millionen Quadratkilometern finden wir in der Antarktis gerade einmal eine 2%ige eisfreie Fläche vor.Die Antarktis in Bezug auf seine Geschichte noch „sehr jung“, denn erst im Jahr 1820 hat man den Kontinent entdeckt. Nachdem der Robbenjäger John Davis im Folgejahr das erste Mal tatsächlich einen Fuß ins Land setzte, folgten ihm einige Jahre später viele Wissenschaftler gen Süden um neue Forschungsprojekte in Angriff zu nehmen.

Expeditionsreise von Ushuaia in die Antarktis

Expeditionsreise von Ushuaia in die Antarktis

Antarktis allgemein

Die Antarktis ist neben wissenschaftlichen Schätzen ebenfalls für einige Extreme bekannt: Hier sind die Nächte am längsten, die Tage am kürzesten, kein Ort ist unberührter und an keiner anderen Stelle ist es kälter und trockener als am Südpol: Aufgrund der klimatischen Bedingungen lässt sich niemand dauerhaft in der Antarktis nieder. Die durchschnittliche Jahrestemperatur beträgt ca. -55°C und ausschließlich am Meer steigen die Gradzahlen manchmal bis auf den Gefrierpunkt. In den Küstenregionen, wo die Expeditionsschiffe unterwegs sind, belaufen sich die Temperaturen demnach „nur“ von 0 bis -15°C. Das kalte Klima ist zusätzlich von starken Winden, viel Schnee, jedoch seltenen Regenfällen, geprägt.

Bootstour in der Antarktis, Antarpply Expediciones, Tim Fisher

Bootstour in der Antarktis, Antarpply Expediciones, Tim Fisher

Aufgrund der aufgeführten Temperatur- und Windverhältnisse ist die Pflanzenwelt der Antarktis sehr überschaubar. Nur wenige Arten, wie Flechten, Moose oder Algen, sind widerstandsfähig genug um den Witterungen standzuhalten. Das besondere an der kleinen antarktischen Pflanzenwelt besteht darin, dass man teilweise hundertjährige Gewächse vorfindet, da Wärmeenergie jahrelang gespeichert werden muss. Doch Flora und Fauna ist sehr gegensätzlich, denn die Tierwelt ist wiederum sehr vielfältig. Fossilien unzähliger Arten weisen auf, dass es schon vor vielen Millionen von Jahren Leben in der Antarktis gegeben haben muss. Von verschiedenen Pinguin- und Walarten, bis hin zur bekannten Weddelrobbe und dem außergewöhnlichen Schneesturmvogel kann man hier „tierische Eindrücke“ bekommen.

Reisen in die Antarktis

Durch die gigantische Ausdehnung der Antarktis sind auf dem Kontinent alle Zeitzonen der Welt vertreten. Welche Zeitzone speziell in welcher Region vorherrscht, wird je nach Breitengrad festgelegt.
Aufgrund der geografischen Isolation vom Rest der Welt sowie der nicht vorhandenen Infrastruktur hat sich das Schiff innerhalb der letzten Jahre als ein fantastisches Transport- sowie Erkundungsmittel erwiesen. Auf einer Antarktiskreuzfahrt kann man nicht nur selbst zum großen Wissenschaftler werden, sondern die natürliche Schönheit in voller Pracht auf See und an Land kennenlernen. Von der südlichsten Stadt Argentiniens Ushuaia sowie Punta Arenas starten die Schiffsfahrten in die Antarktis. Von der bekannten Drake Passage, bis hin zum Weddelmeer, zum südlichen Polarkreis kann man hier mit dem Schiff so einiges entdecken. Um eine abgerundete und vielfältige Reise in Südamerika erleben zu können, bietet es sich an, die Kreuzfahrt mit einer Argentinien- oder Chilereise zu kombinieren. Wer gern einmal selber zum Abenteurer auf hoher See werden möchte, kann sich hier gern über Schiffsreisen in die Antarkis informiern.

Diesen faszinierenden und geheimnsivollen Lebensraum in seiner weißen und vollen Pracht muss man einfach hautnah erlebt haben. Wer diesen fantastischen Ort einmal selbst kennen- und liebenlernen möchte, der sollte unbedingt einmal eine Reise mit dem Schiff in die Antarktis machen. Nicht nur tolle Fotos fürs Erinnerungsalbum entstehen hier, sondern auch einzigartige Momente, die man garantiert nie und nimmer wieder vergisst!

 

Über Constanze

Meine Begeisterung für Lateinamerika entdeckte ich bereits während der Schulzeit nach mehreren Reisen in Mittelamerika. Nachdem ich meinen „Bachelor of Business in Tourism & Event Management“ absolvierte, Land und Leute während eines studienbezogenem Praktikums im Bereich Incoming Tourismus kennen- und lieben gelernt habe, arbeitete ich zwei Jahre bei einem Sprachreiseveranstalter in Chile. Während dieser Zeit bereiste ich ebenfalls Peru, Argentinien und Costa Rica. Die letzten drei Jahre war ich an Bord einer großen Kreuzfahrtgesellschaft im Bereich Kundenbetreuung tätig. Mittel- und Südamerika gehören für mich nach mehreren Weltumsegelungen nach wie vor zu den schönsten Regionen dieser Erde. Seit September 2014 gehöre ich zum Team von Reallatino Tours und bin im operativen Bereich tätig.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert