Mit der Bahn durch Lateinamerika: Abenteuer pur und viel Nostalgie

Von am 13. Mai 2015

Liebe Eisenbahnfreunde,

wir von Reallatino Tours möchten euch heute eine neue Art des Reisens vorstellen. Wie der Titel sugeriert, handelt es sich dabei um Zugreisen, natürlich wie Ihr es gewohnt seid: in Lateinamerika! Man muss nicht unbedingt ein Eisenbahnfreund sein, um sich für Zugfahrten zu interessieren. Gerade wer mit dem Zug durch Südamerika oder Mittelamerika reist, der erfährt dabei viel über die Geschichte der Länder, geniesst spektakuläre Ausblicke und natürlich auch viel Nostalgie. Auf der hierfür extra angefertigten Übersichtsseite sind alle Bahnreisen von Nord nach Süd vorgestellt, natürlich auch mit Fotos, Videos und vielen interessanten Hintergrundinformationen. Das Erstellen der einzelnen Zugreisen hat uns viel Spaß gemacht und Christoph, unser Webdesigner, hat das wie ich meine sehr gut dargestellt. Obwohl er jetzt hofft, dass nun keine weiteren Züge dazukommen 😉

Das Thema an sich ist sehr komplex und wir müssen sehen, dass wir es ständig aktualisieren, denn es gibt Verbindungen die stabil sind, es gibt aber auch welche die sich von heute auf morgen ändern können. Wir haben uns auf die wichtigsten aktuellen Zugreisen in Südamerika und Mittelamerika konzentriert, die entweder Teil unserer festen Reisen sind oder die wir ganz einfach in Individualreisen einbauen können.

So fuhr man 1994 von Cuzco nach Puno

So fuhr man 1994 von Cuzco nach Puno. Die Züge waren hoffnungslos überfüllt und vor allem in Peru auch ein Sicherheitsrisiko.

So könnte eine Zugfahrt auf der gleichen Strecke heute aussehen.

So könnte eine Zugfahrt auf der gleichen Strecke heute aussehen.

Allerdings wollen wir nicht verheimlichen, dass wir bei dem Thema auch innerlich gespalten sind. Denn einige Zugverbindungen, die früher wichtig für die Landbevölkerung waren, sind heute nur noch für gut zahlende Touristen möglich. Auf der anderen Seite kenne ich die Züge in Peru und Bolivien aus meiner Zeit als Backpacker. Die Züge waren hoffnungslos überfüllt und vor allem in Peru auch ein Sicherheitsrisiko, denn es wurden immer wieder Touristen in den Zügen beraubt.

Heute reist man in völliger Sicherheit, denn man ist ja „unter sich“. Eine Lösung wäre unserer Meinung nach, wenn man auf der gleichen Strecke auch günstige lokale Züge für die Einheimischen einsetzen würde, damit alle von den Zugverbindungen profitieren könnten.

Zugreisen sind nicht nur für Eisenbahnfreaks interessant

Die Zugreisen sind übrigens nicht nur für Eisenbahnfreaks interessant, sondern für jeden der sich für Lateinamerika interessiert. Denn die Zugfahrten führen oftmals durch spektakuläre Landschaften, wo es keine Straßen gibt. In Panama fährt man am Panamakanal entlang, durch den tropischen Regenwald und gleichzeitig ist es eine Zugfahrt vom Pazifik zum Atlantik.

In Kolumbien kann man ab Bogotá mit einem Dampflok-Zug in die schöne Umgebung fahren. Dieser Zug ist hier in Deutschland noch nicht so bekannt, aber sehr zu empfehlen. Die Zugfahrten in Ecuador führen durch tropisches Tiefland hinauf in die Anden und im Hintergrund tauchen die bekannten Vulkane Cotopaxi und Chimborazo auf.

Einer von vielen Höhepunkten ist sicherlich die Fahrt über die Teufelsnase „Nariz del Diablo“ zwischen Alausíund Sibambe (Ecuador). In Peru gehören die Strecken von Puno am Titicacasee nach Cuzco und weiter nach Machupicchu zu den Verbindungen, die aktuell am meisten bei uns gebucht werden und die sehr gut ankommen.

 

La Trochita dampft durch Patagonien.

La Trochita dampft durch Patagonien.

Die Fahrt von Cuzco nach Machupicchu führt am Río Urubamba entlang.

Die Fahrt von Cuzco nach Machupicchu führt am Río Urubamba entlang.

Chile und Argentinien

Chile tut sich aktuell etwas schwer mit Zugverbindungen, zumindest gibt es keine die wir derzeit anbieten können. Hier wurden viele Verbindungen in den letzten Jahren eingestellt. In Argentinien dagegen passiert aktuell genau das Gegenteil. Dort werden bereits stillgelegte Verbindungen wieder ausgegraben und funktionieren nach und nach wieder. Allem voran der „Zug in die Wolken“ der ab Salta verkehrt. Seit Anfang April wieder regelmäßig, aber es gibt nur noch die Hinfahrt im Zug. Zurück geht’s vom Polvorilla-Viadukt nach Salta im Bus.

Ein paar Superlative gefällig?

Gleich zwei davon bekommt „La Trochita“, der alte Patagonien-Express. Hier fahren die ältesten Dampflokomotiven (gebaut 1922) auf der schmalsten aller Spuren (750 mm). Höchste Eisenbahnlinie Südamerikas ist die Verbindung von Lima nach Huancayo, die eine maximale Höhe von 4.781 m erreicht. Allerdings fahren nur 2x im Monat touristische Züge. Höchster Punkt des Andean Explorer (Puno-Cuzco) liegt bei 4.321 m und beim „Zug in die Wolken“ in Argentinien sind es  4.250 m.

Die älteste Bahnverbindung ist die in Panamá, denn sie wurde bereits am 28. Januar 1855 in Betrieb genommen. Hier empfehlen wir euch das Video auf der neuen Zugreisen-Seite, denn hier fahrt ihr von Panama City nach Colón. Diese Verbindung  gehört zu den schönsten Eisenbahnerlebnissen  in Lateinamerika. Vom Pazifik geht es parallel zum Panamakanal zum Atlantik.

Nun denn, wir hoffen wir konnten euch etwas inspirieren. Wer mehr über diese tolle Art des Reisens in Lateinamerika erfahren will sollte sich unbedingt die neue Seite anschauen!

Gute Fahrt und viele Grüße,

euer Team von Reallatino Tours

Über Fred

Meine Leidenschaft gilt Lateinamerika und ich hatte das Glück mehrere Jahre lang diesen wunderschönen Kontinent als Rucksacktourist auf eigene Faust zu erleben. Bereits seit 1992 reiste ich mehrmals und zum Teil für längere Zeit durch Mexico, Brasilien, Argentinien, Uruguay, Paraguay, Bolivien, Peru, Panamá, Chile, Costa Rica, Ecuador und Venezuela und kenne daher nicht nur die Länder, sondern auch Menschen, Mentalitäten und Kulturen. Meine persönlichen Favoriten sind Übernachtungen im Urwald, meine Laufstrecken in fast jedem Land, der Buenos Aires Marathon, bebende Fußballstadien in Argentinien, lateinamerikanische Rhythmen von bolivianischer Folklore bis zum Tango Argentino, die Vielfalt der Lebensräume mit ihrer speziellen Flora und Fauna und auch immer wieder die Menschen selbst…

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert